Vision

Hier betreten Sie Mutterland

Wir träumen von einer Mutterheimat, in der wir Kraft tanken und zusammen mit der Natur leben können.

Wir träumen von einem Mutterland, das der Natur zurückgegeben werden kann und auch Raum für unsere Rituale und Lebensvorstellungen bietet:

unterschiedliche Flächen über ganz Deutschland oder ganz Europa verteilt, die sich wie ein Netz über die Länder spannen; vielleicht entlang des Gode-Weges, an heiligen Mutterorten oder Quellen; Flächen, die Bäume tragen, Höhlen beherbergen, Wiesen und Quellen und somit Heimat sind.

Wir träumen von einem Ahninnen Wald und eigenem Land, für das wir als matriachal denkende und handelnde Frauen die Verantwortung tragen und als Hüterinnen fungieren.

Wir wollen ...

... mit einer Stiftung das Land, das wir gestiftet bekommen, kaufen oder erben, einen neuen Weg ins Matriarchat beschreiten. Es ist uns wichtig, dass dort matriarchale Werte gelebt werden können:

Land gehört in Frauenhand

... damit die Rückbindung an Mutter Erde ermöglichen, eine neue Heimat für Frauen schaffen. Wir wollen an das alte Mutterrecht anknüpfen, in dem das Land von der Mutter an die Tochter vererbt wird und die Frauen das Land halten.

... Mutter Erde in unserem MUTTERLAND Ruhe verschaffen, sie pflegen und bewahren. Wir wollen die Hüterinnen des Landes sein und mütterliche Verantwortung übernehmen und dadurch Stück für Stück die mütterliche Ordnung wieder herstellen. So geht unser MUTTERLAND wieder in Gemeinschaftseigentum über und wir ermöglichen dadurch eine Subsistenz Perspektive für uns Frauen, ein Recht auf Selbstversorgung.

... auf MUTTERLAND in Jahreskreis-Rhythmen leben und geborgen sein in den Naturgesetzen.

Wir werden ...

... matriarchale Lebens- und Wohnformen ermöglichen, eine Plattform für Frauenprojekte schaffen und damit auch den Tod wieder als Bestandteil des Lebens mit in unsere Mitte holen durch einen Ruhewald, in dem wir direkt in der Erde begraben werden können.

Matriarchat - Definiton von Heide Göttner Abendroth

Auszüge aus der internationalen Akademie HAGIA zu Matriarchat:

...Subsistenzwirtschaft mit lokaler oder regionaler Unabhängigkeit...

...Die Menschen leben in Sippen zusammen, die der mütterlichen Verwandtschaftslinie folgen („Matrilinearität“)...

...Entscheidungen werden nur durch Konsens, d. h. durch Einstimmigkeit gefällt...

...das menschliche Dasein als ein Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt...

...die Erde wird als die Große Mutter verehrt, ebenso eine Himmelsgöttin als Schöpferin des Universums. Himmel und Erde sind zusammen die „Welt“, worin die Menschen eingebettet sind...

nachzulesen hier